Milow *3.4.2015- 26.10.2015

Die ersten Tage mit Milow

 Milow lebt in einem 150 cm x 60 cm großem Terrarium, was ich extra für ihn hab anfertigen lassen.
Und zwar hier: Glas Klinkhammer.Einfach empfehlenswert, da sie dort Terrarien ( und auch Aquas und was es noch so schönes aus Glas gibt) idividuell anfertigen und das zu wirklich fairen Preisen.

Damit eine gute Belüftung gegeben ist( dies ist ja bei Standartterrarien leider nicht) habe ich den Deckel offen gelasen , so das ein Gitter eingesetzt werden konnte.

Eingestreut ist 25 cm hoch, im Hinteren Teil noch etwas höher.
Im linken Teil ist eine 39 x 36 cm große Buddelbox in der Kleintiertorf ist,
Hinten in der Mitte ist eine Rennbahn unter der sich auch das Mehrkammerhaus befindet.Recht ist ein Sandbad das ca. 47cm x 42 cm groß ist und auf Stelzen steht.Es gibt zahlreiche Versteck und Klettermöglichkeiten.































Samstag 01.August 2015:

Heute habe ich Milow (* 3.4.2015) abgeholt.
Er fand es gar nicht lustig, als er von der einen in die andere Transportbox gesetzt wurde und hat ziemlich laut gefaucht.
Das ganze war so anstrengend, das es nicht schaffte sich komplett einzubuddeln, sondern die Kraft nur noch für den Kopf reichte, der Po guckte aus dem Streu....so süß.




Das Umsetzen ins Terrarium ging problemlos,auch wenn er mir vorher einen ordentlichen Schock verpaßt hat.Hat gar nicht daran gedacht sich nur einen Millimeter zu bewegen als ich die Transportbox öffnete...ein vorsichtiges rascheln im Streu zeigte keine Wirkung.
Erst als ich ihn leicht anstubste zog er ,völlig verpennt ,das Köpfchen aus dem Streu.Welch Erleichterung..Kaum hat er ein paar Schritte im Terrarium gemacht, hat er schon die Buddelbox entdeckt und sich darin verbuddelt und ward nicht mehr gesehen.




Nach einer halben Stunde hörte ich dann Geräusche...und siehe da...ein Spur Erde verriet,Milow war am Fressnapf.







Und dann sah und hörte ich, er buddelt fleißig in der Erde.
Der Deckel samt Laufrad bewegt sich auf und ab...wahnsinn was so 102 Gramm Hamster für Kraft haben.

Und ich hätte schwören können, ich habe einen cremefarbenen Hamster abgeholt....aber muss wohl eine optische Täuschung gewesen sein.




 


Nachdem er eine Weile den Deckel der Buddelbox hat tanzen lassen und so die gefühlte halbe Erdfüllung aus der Box gefördert hatte wurde es ruhig.

1 1/2 Stunden später ein rascheln.Milow erkundet sein Gehege...Zwischenstop an der Golliwoogpflanze...nomnomno...ja lecker.
Weiter gehts in die Korkröhre und erstmal aus dem sicheren Versteck alles beobachten.











Dann gehts weiter ins Sandbad...yammi Flachs schmeckt auch prima...direkt ein paar gebunkert.
Und dann ooooohhhh was ist denn das flauschiges???
Moos...kann ich gebrauchen
Und schon rupft er an der Umrandung vom Sandbad das Moos ab und von der Weidenbrücke.







Die Backentaschen wurden immer dicker.

Und dann ab in seine auserkorene Schlafhöhle in der Buddelbox.
Also wieder ein Hamster der NICHT sein Mehrkammerhaus nutzt.Naja egal.




Nachdem er seine Vorräte ausgepackt hat, ging er zielstebig zum Laufrad....genau das steht doch auf einer Hanfmatte...die kann man auch fein zerrupfen und als Nistmaterial nutzen, also Backentaschen gefüllt und ab ins Schlafgemach.
Ich frag mich wieso ich Kapokwolle gekauft habe.

Ich bin sehr gespannt wie das Terrarium morgen früh ausschauen wird,wenn er schon in so kurzer Zeit so umgebaut hat.



VORHER


NACHHER

Milow, Milow, Milow....nimm dir ein Beispiel an Harvey...grins...es ist so schön zu sehen, das er so toll buddelt.

Nun leert er grad den Freßnapf...ich gestehe, er hat mein Herz sowas von im Sturm erorbert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen