Die ersten Tage mit Harvey



10.Mai. 2015

So endlich ist "klein" Harvey eingezogen







 19.Mai. 2015





Harvey ist extrem scheu und hat sich die ersten Tage gar nicht Blicken lassen.
Ich bin dann nachts aufgestanden und hab nach ihm geschaut.Aber sobald ich Licht angemacht habe, war er auch schon verschwunden.
Seit 3 Tagen hat er sich dann auch gezeigt als ich noch im Zimmer war.
Aber kaum hab ich mich bewegt oder mich geräuspert, sah ich nur noch eine Staubwolke .
Heute ist er das erste Mal mutiger gewesen und ich konnte beobachten das er wirklich jeden cm seines Geheges ausnutzt und mal hier und da an der Deko knabbert.
Aus der Ferne beobachtet er mich genau und erschreckt auch nicht vor der Bewegung.
Mein Sofa ist direkt an seinem Sandbad und auch dahin hat er sich getraut :love:

Leider benutzt er sein Laufrad gar nicht und rennt statt dessen richtige Spurrillen in den Sand.
Heute konnte ich dann auch beobachten wie er das macht und irgendwie tut mir das in der Seele weh, wenn ich das sehe.
Es beruhigt mich allerdings ein wenig, das ich wirklich sehen konnte , das er auch so durchs Gehege flitzt.

Er hat ein Robowheel, aber ich hab ihm nun ein großes Holzlaufrad bestellt und hoffe das er es an nimmt.
Ich hab seine Minirennaktion und gehüpfe mal gefilmt.




Harvey schläft wie fast alle meine anderen Hamster auch, NICHT im Haus sondern unterirdisch.Er hat sich als Schlafplatz die Röhre ausgesucht, deren Öffnung direkt an der Scheibe ist.So konnte ich ihn beim Schlafen beobachten





28.05.2015


Hach ich bin grad sooooooooooooooooo stolz auf Harvey.
Er war grad über eine halbe Stunde im Sandbad,hat sich so schön beobachten lassen.
Und....er ist nur 2 mal ganz kurz hin und her gerannt.
Ich habe ihm eine Futterschale mit Gemüse und zwei selbstgebackene Hamsterkekse in den Weg gelegt.Erst ist er drüber weg getrampelt und dann später hat er sie für gut befunden.Besonders den Keks mit Mehlwürmern,Fischen und Gammarus...die volle Eiweißdröhnung scheint er zu mögen.





Er hat sich sogar mit Blitz fotografieren lassen.
Er ist immer wieder durchs gesamte Sandbad geflitzt ,nicht dieses stereotype,sondern richtig schön jeden Winkel genutzt.
Er nutzt auch nicht die Brücke die ins Sandbad führt, nein der Herr klettert lieber rein und raus :love: So süß zu sehen.

Er war sogar auf dem Laufteller und hat dort an dem Mehrlwurm geknuspert den ich als Lockmittel ausgelegt habe.
Nur der doofe Laufteller hat sich gar nicht bewegt.Ich habe den großen...naja was solls.
Er buddelt eh lieber unter dem Laufteller und legt sich dann in die Kuhle und beobachtet mich.








Jetzt wuselt er durchs gesamte Gehege,beschnuppert alles, putzt sich,flitzt mal ne kurze Strecke und wirkt total entspannt.
Ich bin grad echt glücklich darüber und hoffe das er aufhört mit diesem stereotypen gerenne .





29.05.2015:
Meine kleine Knutschkugel 




01.Juni 2015:

Zu früh gefreut.
Wenn ich nachts nach Harvey schaue, erwische ich ihn immer wieder , wie er Spurrillen in den Sand läuft.

Die Laufräder sind nach wie vor unbenutzt





4.Juni 2015:

Ich hab beschlossen ich akzeptiere es nun  , dass Harvey einfach kein Laufradradler ist.
Ich weiß nicht ob sein gerenne evtl. was neurologisches ist.
Ich habe schon überlegt mal zum Arzt zu gehen, andererseits, was kann er machen wenn es was neurologisches ist?
Das wird man bei so einem winzigen Tierchen kaum rausfinden, bzw behandeln können.
Er läuft ja auch durchs gesamte Gehege und hat auch Ruhephasen,von daher... *seufz*
Stimmt mich zwar ein wenig traurig ,aber ich muss es halt akzeptieren, dass er "anders" ist.

Wenn er ein Mensch wäre würde ich schon auf Autismus tippen.
Man kann echt die Uhr stellen.
Zwischen 21:45-22 Uhr kommt er in seine Röhre vorne an die Scheibe.
Dann putzt er sich ausgiebig.
Dann wird an dem Platz exakt eine Stunde geschlafen, dann verschwindet er 20 Min und dann hockt er oben in der Röhre,mindesten 30 Minuten,meist 1Stunde bis er dann richtig ins Gehege kommt.
Dann wird erst ein Schluck getrunken und dann hält er sich 20-30 Minuten im hinteren Teil des Geheges auf, bis er dann ins Sandbad kommt.
Schon verrückt.Im Grundegenommen ist sein gesamtes Verhalten vorhersehbar.

Ich hoffe das er irgendwann seine aufstehzeiten vorverlegt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen